Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz.

MS-Aktivgruppe Hilchenbach und Freunde e.V.

2016

9. Dezember 2016  Weihnachtsfeier im Richard-Martin-Haus

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier trafen wir uns um 16.00 Uhr in der oberen Etage des R-M-Hauses. Begrüßt wurden wir von unserer Vereinsvorsitzenden Erika Heitze.

 

Musikalisch begleitete uns die Musikgruppe aus Kredenbach mit den schönen Weihnachtsliedern. In diesem Jahr war kein Kuchen und nur Kaffee vorgesehen, da bereits um 18,°° das gemeinsame Abendessen vorgesehen war.

Das Essen wurde zügig aufgetragen und somit konnten wir in Ruhe das vorbereitete Essen genießen. Mit Weihnachtsliedern, Weihnachtsgeschichten und Gedichten gestalteten wir unsere Weihnachtsfeier. Es war eine kleine Weihnachtsgesellschaft, da krankheitsbedingt viele Gruppenmitglieder nicht dabei sein konnten.

Zum Abschluss kam das fast schon traditionelle Schrottwichteln, welches wie alljährlich mit viel Heiterkeit die Weihnachtsfeier beendete. Erika verabschiedete uns mit allen Wünschen zum Weihnachtsfest und einem guten neuen Jahr in die Winterferien bis zum 9. Februar 2017.
 


3. Dezember 2016  Weihnachtsbasar

in der Celenus-Klink Hilchenbach

Wie in den vergangenen Jahren hatten wir die Gelegenheit, uns am Weihnachtsmarkt zu beteiligen und die von unseren Gruppenmitgliedern selbst hergestellten knusprigen Weihnachts-Plätzchen und fruchtigen Marmeladen/Gelees den Basarbesuchern anzubieten. Auch in diesem Jahr war der Markt wieder ein Erfolg. Fast alle angebotenen Weihnachtsartikel fanden ihre Käufer.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Basar gestaltet und unterstützt haben.  


19. November 2016  Plätzchen backen im Beienbacher Backes

Heute war Backtag im Beienbacher Backes.
Den Teig hatten unsere Gruppenmitglieder zur Verfügung gestellt.
Ein Dank an die Beienbacher - Karola, Bruder Reinhard sowie Stefan Küthe- sie hatten diese
Aktion ermöglicht.


25. Oktober 2016     Honig und was dazu gehört

Vortrag von Jan-Marc Heitze

Vieles konnten wir über den Honig erfahren. Es war kurzweilig, informativ und süß.
Probieren geht über Studieren. So probierten wir während des Vortrages 12 Honigsorten, die
uns eine Übersicht über die verschiedenen Produkte wie Lindenblüten, Kastanien, Raps usw.
gaben.
Wir alle erhielten Einblick in die Arbeit des Imkers, wenn auch nur in die Zeit der Honigernte.
Ales in Allem ein gelungener Vortrag.
 


27. September 2016  Café-Restaurant Altes Wärterhaus 

(Breitenbachtalsperre)

Etwas Besonderes sollte es schon werden, das Frühstück im Alten Wärterhaus. So war es auch. Jeder hat seinen Teil erhalten und so sind wir zufrieden und gesättigt nach Hause gefahren.


27. August 2016  Sommerfest

Unser diesjähriges Sommergrillfest fand im Richard-Martin-Haus in Hilchenbach statt.


 


26. Juli 2016 Eisdiele Bruno in Dahlbruch

Anstelle des Gruppentreffens im RMH, trafen wir uns am 08.07.2014 zum Eis essen im Eiscafé Bruno in Dahlbruch. Das Wetter lud eigentlich nicht zum Eis essen ein; eigentlich wären heiße Getränke besser angebracht gewesen. Trotzdem ein schöner Nachmittag bei schönen und schmackhaften Eiscremes.
 


28. Juni 2016: Hof Ginsberg

An diesem sonnigen Tag trafen wir uns zum Kaffeeklatsch im Hof Ginsberg. Bei Kaffee und dem vorzüglichen Kuchen in diesem wunderschönen Haus konnten wir den Nachmittag genießen.


18 bis 25. Mai 2016: Urlaub in Horumersiel

Erlebnis für Jedermann. MS-Aktivgruppe in Wangerland Horumersiel/Urlaub mit Behinderung erlebbar

Eine Woche erlebten jetzt 13 Mitglieder der MS-Aktivgruppe Hilchenbach und Freunde an der Nordsee. Dies wurde nicht letztlich ermöglicht durch Spenden aus der Region. Diesmal war es der Norden und das rollstuhlgerechte Hotel Leuchtfeuer in Horumersiel, das die Urlauber begeisterte. Erste Höhepunkte waren die Fahrt mit dem Watt'n Express nach Hooksiel und ein Besuch des Muschelmuseums. Ein Ausflug zur Insel Wangerooge mit Fähre und Inselbahn, wurde für alle ein besonderes Erlebnis. Die Deichwanderung nach Schillig, Geselligkeit und gemütliche Abende rundeten den Urlaub ab.


26. April 2015 Besuch des Technik-Museums in Freudenberg

Maschinenwerkstatt, Schmiede, Fahrzeuge am Museum, Dampfmaschinenmodelle, Färben, Spinnen und Weben, historische große und kleinere Oldtimertreffen und Peter Lustigs TV-Zuhause im blauen Bauwagen.

Im Museum trifft sich Jung und Alt, alle Generationen, und gemeinsam ist der Spaß und die Freude an der Technik, so der Werbespruch des Technik Museums.
 


22. März 2015: Treffen im Bahnhof Altenhundem

Fahrt und Treffen zum Bahnhof Altenhundem ins Eiscafe.

Es zieht uns dann und wann wieder zum Eis essen in den Bahnhof in Altenhundem. So war es auch diesmal wieder ein schönes und lustiges Beieinander.

 


12. März 2016  Spendenübergabe

"Gesunde wandern für Kranke" in Eiserfeld.
Zu den inzwischen 32. internationalen Volkswandertagen zugunsten MS-Erkrankter in der heimischen Region hatte die Wandergemeinschaft am 7. Nov. 2015 in Dreis-Tiefenbach eingeladen. Heute waren die MS-Gruppen zur Spendenübergabe in das Rote Kreuz Haus nach Eiserfeld eingeladen.

In der Begrüßung durch Frau Cornelia Schwertfeger sprach sie den Dank an die MS-Gruppen aus. Bürgermeister Wagener der Stadt Netphen dankte den Organisatoren dieser Veranstaltung für die jahrelange Mühe und Arbeit dieser erfolgreichen Einrichtung. Die Unterstützung der kranken Menschen seien ungebrochen.

Bei einem reichlich gedeckten Frühstücktisch wurden die Spendengelder an die jeweiligen MS-Gruppen übergeben. Die Gruppenleiter bedankten sich bei den Wanderfreunden und wünschten gutes Gelingen für das nächste Treffen im Herbst.


Mitgliederversammlung 

Die im ersten Quartal des Geschäftsjahres einzuberufende ordentliche Mitgliederversammlung fand am 08.03.2016 im Richard-Martin-Haus in Hilchenbach statt.

In diesem Jahr standen die Neuwahlen des/der Vorsitzenden und des/der Kassenführer/in sowie Beiräte und ein Kassenprüfer an. Die Wahlen verliefen zügig und reibungslos und schnell standen die Personen für den neuen Vorstand fest. Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

  • Vorsitzende Erika Heitze
  • stellvertretende Vorsitzende Gisela Marrazzo
  • Kassiererin Chr. Lohmeier
  • Beirat U. Weigand, E. Weigand, R. Walter
  • Kassenprüfer U. Springer und W. Krämer
  • Schriftführer B. Heitze

Ausblick 2016:

Auch 2016 sind wieder viele gemeinsame Aktivitäten geplant:

  • Technikmuseum Freudenberg
  • Ferientage in Horumersiel/Nordsee
  • Planetenweg Bad Laasphe
  • Privatbrauerei Beddelhausen
  • Breitenbach-Talsperre
  • Vortrag: Honig und was dazu gehört
  • med. Vortrag
  • Teilnahme an der Aktion Gesunde wandern für Kranke
  • Adventsbasar und die Weihnachtsfeier.

Die Gruppe junger MS-Betroffener trifft sich regelmäßig zum monatlichen Stammtisch.

 

Finanzen:

  Die Kassenlage ist ausgeglichen. Die Finanzierung ist dank diverser Spenden gesichert.

 


9. Februar 2016  Erstes Gruppentreffen in 2016

 


Weiter (zum Rückblick 2015) >>>